Danke an instagram.com/qatarcookie/ für die feine Idee namens #schreibtober – an 15 Tagen im Oktober Zitate aus unseren eigenen Werken zu einer Liste vorgegebener Stichwörter! Ich verkünde stolz: ALLE 15 finden sich in “Weltenretter”, sogar mehrfach – mit einer einzigen Ausnahme (“Regen” kommt nur einmal vor).

Ich war selbst neugierig auf meine Statistik. Das Zählen war dann doch nicht so einfach, weil die Wörter in unterschiedlichen Formen und Zusammensetzungen vorkommen und ich von Fall zu Fall entscheiden musste, ob ich das jeweilige Wort zähle oder nicht.
In einem Fall tauchen zwei Wörter der Liste gepaart auf: “tintenschwarz”.
Drei Wörter tauchten so häufig (mehr als hundertmal) auf, dass ich zu faul war, genauer zu analysieren, welche davon in die Statistik einfliessen sollen: “Hand”, “Nacht” und natürlich “Auge”.
Letzteres ist nicht überraschend, weil das mächtigste Artefakt der Welt Tavaruk “Das Auge des Likhen-Ra” genannt wird – darüber habe ich mich gestern unter #highfantasymonat ausgelassen.

Doch nun – voila – die Statistik:

🌚 Dunkel 8 (“Dunkelheit” mitgezählt: 38)

☠️ Knochen 5

🍃 Blatt 5

✒️ Tinte 2

🤚🏽Hand ***

🔆 Hell 8 (“Helligkeit” mitgezählt: 12)

☁️ Wolken 18

👁️ Auge ***

🌧️ Regen 1

🔪 Messer 17

🖤 Schwarz 82

🍂 Herbst 2

💋 Lippe 14

🌇 Abend 59

🌌 Nacht ***

Was sagt das über die Tavaruk-Saga aus? Dass Hell und Dunkel sich die Waage halten – aber das auch nur dank eines statistischen Tricks? 🤔

Da ich mich gerne vor Entscheidungen drücke (“Was du heute kannst besorgen, das verschieb getrost auf morgen”), werde ich mit “Regen” beginnen.