Der #highfantasymonat Oktober von instagram.com/elin.nelier/ hat heute das Thema “BESTES BUCH”. “Der Herr der Ringe” wurde dabei vom Wettbewerb ausgeschlossen, damit interessantere Beiträge zusammenkommen. Nun habe ich etwas gemogelt: Ich habe mich für ein anderes allzu offensichtliches Buch entschieden. Wer das Auryn und die Wasser des Lebens auf meiner zeichnerischen Interpretation erkennt, der weiß auch schon, dass ich damit Michael Endes “Die unendliche Geschichte” meine, meiner Meinung nach das beste Buch überhaupt. Ich beschränke mich auf fünf Gründe:


✒Es ist eine klassische Heldenreise, bei der nicht weniger als das Schicksal einer ganzen Welt auf dem Spiel steht. Der Held wird im Verlauf seiner Reise bis zur Heimkehr von Grund auf verändert – kaum ein anderer Charakter verliert sich zunächst so sehr selbst wie Bastian Baltasar Bux. Freundschaft, Verrat, Schlachten, Verlust, Heilung, es ist alles geboten.

✒Während man immer tiefer in die Welt Phantásien eintaucht, durchquert man unvergessliche Landschaften wie den Nachtwald Perelín oder die Sümpfe der Traurigkeit, bevölkert von einigen der originellsten Wesen, die die Fantasyliteratur überhaupt zu bieten hat, wie etwa Ygramul, die Viele oder der Alte vom Wandernden Berge.

✒Die unendliche Geschichte ist ein gutes Beispiel für “Multiadressiertheit”, oder – noch weniger Deutsch – “All-Age-Literatur”. Ich werde nie vergessen, dass ich einst als Kind von einer Erwachsenen beim Lesen der unendlichen Geschichte “erwischt” wurde. Das würde ich noch nicht verstehen, teilte sie mir mit. Sie irrte sich. Ich verstand es anders als ich es als Teenager oder junger Erwachsener verstand, und jetzt verstehe ich es wieder anders. Es ist eines der wenigen Bücher, die immer wieder gerne lese, und jedes Mal schenkt es mir eine wertvolle Erfahrung.

✒Michal Ende spielt auf kreative Weise mit den Möglichkeiten des Mediums Buch, indem er den unterschiedlichen Schriftfarben bestimmte Bedeutungen zuweist, die über willkürlichen Design-Schnickschnack hinausgehen. Gleichzeitig thematisiert er das Thema Lesen selbst und stellt damit eine tiefe Verbindung zum Helden her. Indem er die Leser in eine ähnliche Situation versetzt, projiziert er die Geschichte “eine Stufe höher”, “nach außen”, so dass wir uns – man verzeihe mir das Neudeutsch – im Rahmen eines gepflegten Mindfuck fragen können, wer wohl uns gerade liest.

✒Zu guter Letzt: Das Buch ist UNGLAUBLICH SCHÖN! Aaaah, die Kapiteldeckblätter! Diese Initialen! Im wahrsten Sinne des Wortes phantastisch! Schämen soll sich allerdings, wer die Neuausgaben verbrochen hat, in denen diese fehlen. Setzen, sechs. Dafür gibt es keine Entschuldigung, nur Ausreden.


#tavaruk #tavaruksaga #fantasy #fantasybuch #fantasybücher #fantasybook #fantasybooks #illustration #fantasyillustrations #fantasyillustration  #phantasiewelt #fantasyworld #fantasyreads #fantasyroman #autorenleben #schriftstellerleben #behindeverybook #bookstagram #bookstagramgermany #germanbookstagram #highfantasy #dieunendlichegeschichte #unendlichegeschichte #neverendingstory #michaelende #auryn #wasserdeslebens #schlangen